Thunderbird kann keine E-Mails abrufen oder versenden (ESET Internet Security)

von Deniz Cetin (Kommentare: 0)

Thunderbird in der aktuellen Version, aber kein E-Mail Empfang?
Thunderbird in der aktuellen Version, aber kein E-Mail Empfang?

Zur Zeit macht das Programm "ESET Internet Security" bei unseren Kunden Probleme beim Abruf ihrer E-Mails mit Thunderbird.

Gesegnet seien die Internet-Foren

Wir würden behaupten, dass gute ITler heut zu Tage einfach gelernt haben, wie man korrekt Google nutzt, um Lösungen zu seinen Problemen zu finden. Genau das haben wir getan und Dank dem User Marcos und seinem Forumpost können wir hier eine mögliche Lösung zum Problem anbieten.

ESET Sicherheitseinstellungen zurücksetzen in einfachen Schritten:

  • ESET NOD32 Antivirus öffnen (Doppelklick auf Icon in der Taskleiste). Anschließend findet man unter "Einstellungen" den Punkt "Erweiterte Einstellungen" und dort den Unterpunkt "Web und Email" und den Bereich "SSL/TLS"
    • Hier deaktivieren wir die SSL/TLS-Protokollierung erstmal komplett
  • Wir öffnen nun Thunderbird (In Thunderbird die "ALT"-Taste drücken, damit die Leiste mit den Menüpunkten erscheint), gehen dann auf "Extras" und dann auf "Einstellungen" und zum Punkt "Datenschutz & Sicherheit" und klicken ganz unten auf "Zertifikate verwalten"
    • Hier prüfen wir, ob ein ESET-Zertifikat vorhanden ist in jedem Tab und falls ja, entfernen diese (bis auf den Tab "Zertifizierungsstellen")
    • Im Internet wird berichtet, dass man an dieser Stelle den Rechner neustarten möge. Bei uns ging es auch ohne.
  • Nach dem Neustart direkt ESET NOD32 Antivirus öffnen (Doppelklick auf Icon in der Taskleiste). Anschließend findet man unter "Einstellungen" den Punkt "Erweiterte Einstellungen" und dort den Unterpunkt "Web und Email" und den Bereich "SSL/TLS"
    • Hier aktivieren wir die SSL/TLS-Protokollierung wieder

Ab sofort sollten E-Mails wieder abrufbar und versendbar sein. Uns ist der Fehler gestern aufgefallen bei einem Kunden, indem wir ESET erst einmal ausgeschaltet haben und gesehen haben, dass E-Mails wieder fließen. Das Feature mit der SSL/TLS-Protokollierung hatten wir allerdings komplett ausgeschaltet, aber mit dieser Anleitung sollte beides möglich sein.

Fertig. Bei Fragen oder anderen Sonderfällen einfach ein Kommentar hinterlassen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.